Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaften

Aktive Bereitschaften

Janina Urbschat

E-Mail: jurbschat@drk-ov-rz.de

Bereitschaftsleitung

Björn Urbschat und Patrick Merkel

Die Bereitschaft des DRK-Ortsverein Ratzeburg e.V. ist eine Gemeinschaft von aktiven Helferinnen und Helfern, die sich in vielfältigen Aufgaben engagieren. Spezielle Ausbildungen im Sanitätswesen wie z.B. Sanitätshelfer, Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter werden absolviert. Auch spezielle Ausbildungen im Bereich Verpflegung, zum Feldkoch oder in der Betreuung, zum Betreuungshelfer werden absolviert.

Regelmäßig trainieren die Helferinnen und Helfer den Umgang mit Medizinischen-, Verpflegungs- und Betreuungsmaterialien, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft des DRK-Ortsverein Ratzeburg e.V. kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Klein- und Großveranstaltungen
  • Unterstützung bei Veranstaltungen durch Auf- und Abbau von Zelten
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung bei Blutspendeterminen
  • und vieles mehr...

Konnten wir Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wecken, dann melden Sie sich gerne! Wir freuen uns auf Sie!