Erziehungshilfen-header.jpg Foto: M. Eram / DRK-Service GmbH

Kinderhilfsfonds

Janina Urbschat

E-Mail: jurbschat@drk-ov-rz.de

Was ist der Kinderhilfsfonds?

Mit dem „DRK-Kinderhilfsfonds“ sollen insbesondere die Jüngsten in Ratzeburg und Umgebung unterstützt werden, da auch bei uns immer mehr Mädchen und Jungen von Armut betroffen sind. Das Deutsche Rote Kreuz möchte Familien ganz individuell helfen – etwa mit einem Zuschuss zur Klassenfahrt oder neuen Winterstiefeln. Der Kinderhilfsfonds leistet materielle Unterstützung, es wird kein Geld überwiesen oder direkt ausgezahlt.

Kinderarmut ist ein hochsensibles Thema. Um betroffene Familien zu erreichen, sind wir auf die Mithilfe von allen DRK-Mitgliedern, Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Mitbürgern in der Rolle als Vermittler angewiesen. Die Gemeinschaft vor Ort weiß am besten, welche Menschen hilfsbedürftig sind, so dass die Gelder des DRK-Kinderhilfsfonds, der sich vorrangig aus Spenden finanziert, zielgerichtet eingesetzt werden können.

Bundesweit lebt jedes siebte Kind in Armut! Auch in Ratzeburg und Umgebung gibt es Kinder, die einer schwierigen finanziellen Lage leben.

Erfahrungen von Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten, Schulen und Betreuungseinrichtungen belegen dies.

Die Folge: Armut grenzt aus. Kinder in schwierigen Lagen werden häufig schon früh in den wichtigsten Lebensbereiche wie Bildung, Gesundheit und Freizeit benachteiligt – oft mit Folgen für ihr ganzen Leben.

Um diese negativen Auswirkungen für Kinder und Jugendliche in Ratzeburg und Umgebung zu mildern und die Benachteiligungen zu verringern, hat der DRK-Ortsverein Ratzeburg e.V. den DRK-Kinderhilfsfonds Ratzeburg  gegründet. Über den DRK-Kinderhilfsfonds Ratzeburg helfen wir Kindern, bei denen die pädagogischen Bezugsperson Bedarf feststellt und keine stattlichen Mittel zur Verfügung stehen. Die Förderung kann als finanzieller Zuschuss für längerlebige Sachleistungen (wie z.B. Schulbedarf, Bekleidung), für zeitlich begrenzte Einzelmaßnahmen oder zur Beteiligung am kulturellen Leben gewährt werden.

Anträge können nur durch pädagogisches Fachpersonal (Lehrer, Erzieher) gestellt werden. Eine Antragsstellung durch die Eltern ist nicht möglich.

DRK Kindergarten Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Der DRK-Kinderhilfsfonds Ratzeburg wird über Spenden und Eigenmittel finanziert.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, hier unsere Bankverbindung:

Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG

IBAN DE19200691770003369226